Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Märchenerzählerin zu Gast in der Grundschule in Karlsbad-Spielberg, Februar 2017

Märchenerzählerin besucht die Viertklässler 

Zum Abschluss einer intensiven Unterrichtseinheit zum Thema "Märchen" gab es für die Viertklässler der Grundschule Spielberg noch eine ganz besondere Märchenstunde. Hanna hatte nämlich ihre Tante, Birgit Ebel, in die Klasse eingeladen, um ihr auf ganz besondere Weise ein Märchen präsentieren zu lassen. Schließlich ist Frau Ebel professionelle Märchenerzählerin und Märchenpuppenspielerin und dies merkten die Kinder von der ersten Sekunde an.

Durch zahlreiche mystische, fernöstliche Instrumente, Klangschalen etc. schuf Frau Ebel eine bemerkenswerte Ruhe und Spannung. Zudem illustrierte Frau Ebel das chinesische Märchen "das Wasser der Wildgans" noch mit Handpuppen sowie einem Papiererzähltheater namens "Kamishibai". Diese sieht aus, wie eine kleine Theaterbühne bei der man durch Herausziehen einzelner, selbstgemalter Bilder immer neue Motive - passend zur Geschichte - zu sehen bekommt.

Gegen Ende durften die Kinder noch die zahlreichen "Klangmacher" sowie das "Kamishibai" ausprobieren. Schnell waren sich die Kinder einig, dass eine solche Unterrichtsstunde eigentlich fest im Stundenplan stehen sollte - und dies am besten täglich....

Die Grundschule Spielberg und vor allem die Viertklässler danken Frau Ebel ganz herzlich für dieses eindrucksvolle Erlebnis. Danke auch an Hanna und ihre Familie für das Organisieren.

 

Pforzheimer Zeitung vom 9.9.15

Kulturelle Wundertüte bei "Open Stage" in der Theaterschachtel    

Einmal im Monat heißt es in der Theaterschachtel in Neuhausen: "Open Stage". Dann gehört die offene Bühne mutigen Frischlingen, die schon immer einmal vor Publikum stehen, etwas ausprobieren oder zeigen wollten, und erhfahrenen Hasen. ......Die Pforzheimerin Birgit Ebel ist Religionspädagogin und ausgebildete Märchenerzählerin. Und so erzählt sie mit viel Mimik, Gestik und ihrer mal sanften, mal aufbrausenden Stimme ein schwäbisches Märchen auf urbadisch. Gerne lassen sich die Zuhörer in ein fantasievolles Märchen entführen, tauchen ein in die Geschichte um Hansel und seine märchenhaften Erlebnisse auf dem Weinberg. Der Klang eines Glockenspiels entführt das Publikum in eine andere Welt und holt sie dann wieder sanft zurück.

 

Mitteilungsblatt Karlsbad vom 24.2.2011

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat?

So begann das Märchenspiel, mit dem Frau Ebel am Freitag, den 11. Februar 2011 die Tiger- und Entengruppe mit ins Märchenland nahm. Schon allein der Blick auf die Tisch-Bühne fesselte die Aufmerksamkeit der Kinder (und Erzieherinnen). Mucksmäuschenstill und fasziniert hörten und sahen sie zu, als die Märchenerzählerin mit ihren selbsherstellten Filzfiguren das Märchen vom "Froschkönig" vorspielte. Man glaubte sich nicht als Zuschauer sondern wähnte sich mitten drin im Geschehen. Am Ende des Spiels herrschte ehrfürchtiges Staunen und so manch einer hatte rote Wangen und glänzende Augen. Als Frau Ebel aus der kleinen Schatztruhe noch Wunschsteine verteilte, waren alle wunschlos glücklich.